Gibt es in Deutschland kein Recht auf Demokratie??!!

Dieser Text ist aus der offiziellen Bundestag-App zum Thema "Verfassungsbeschwerde wegen Griechenland-Hilfe und Euro-Rettungsschirm":

Der Prozessbevollmächtigte des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Franz Mayer von der Universität Bielefeld, unterstrich einleitend, dass schon erhebliche Zweifel an der Zulässigkeit der Verfassungsbeschwerden bestünden, sie jedenfalls aber unbegründet seien. Die Beschwerdeführer würden sich auf ein neuartiges Recht berufen, das bisher gar nicht existiere, nämlich ein umfassendes Grundrecht auf Demokratie.


Was heisst das? Ich bin gerade sehr überrascht. Ich dachte, wir sind ein per Grundgesetz der Demokratie verpflichteter Staat. Wenn nicht, ist ja für alternative Willensbildungs- und Regierungsformen Tür und Tor geöffnet. Ich nehme das mal als Chance eine Konsensdemokratie einzuführen und im Grundgesetz zu verankern.