Ich habe heute echten Ökostrom von http://naturstrom.de bestellt statt "gefälschten" Ökostrom von Vattenfall

Hallo Freunde,

ich habe vor so zwei Jahren Ökostrom von Vattenfall bestellt und nun gelernt, das die mich getäuscht haben und ich entgegen meinem Vorhaben weiter mit Kohle/Atomstrom beliefert wurde. 

Der Grund hierfür ist das RECS-SystemJeder Strom aus erneuerbaren Energien besitzt unter marktstrategischen Gesichtspunkten einen ideellen Mehrwert. Dieser kann im RECS-System durch seinen Erzeuger vom physischen Strom abgespalten und in der Form frei konvertibler Zertifikate an einen internationalen Markt gegeben werden. Die im Endverbrauchermarkt bestehende faktische Gleichstellung von RECS-Zertifikaten mit einer Ökostrom-Provenienz erlaubt den Stromanbietern die Vermarktung von Ökostrom ohne dessen physischen Erwerb und Einspeisung. Das RECS-System wird von Verbraucherschützern und Energieexperten kritisiert, weil es ermöglicht, Atom- oder Kohlestrom in Ökostrom umzuetikettieren und so nicht der gesamte Preis, den der Ökostromkunde zahlt auch einem Ökostromerzeuger zugute kommt. Beispielsweise kann ein Stromversorger Strom aus Atomkraftwerken für 7 Cent je Kilowattstunde an der Strombörse kaufen. Anschließend „veredelt“ er den Atomstrom mithilfe eines RECS-Zertifikats für 0,05 Cent.

Ich will echten Ökostrom und auch das der Ökostromproduzenten auch von meinem Strompreis seinen Anteil in voller Höhe bekommt. Mein Stromlieferant heißt deshalb ab sofort http://naturstrom.de.

Es geht um gut leben statt mehr haben – Freundliche Grüße Herbert Haberl

Unternehmer und Aktivist für ein wertschätzendes ökosoziales Miteinander; Anrufen: +49 170 7620660; Mein Profil: XingLinkedInGoogle – Gesellschaftliches Engagement: InnovativeMitte; Mehr dazu in: TwitterFacebookYoutube – 
Geschäftliches Engagement: Erledigt! Agentur für Erledigungen; Mehr dazu in: Forum für ErledigungenTwitterFacebookYoutube